Vertragsinstallationsunternehmen

Vertragsinstallationsunternehmen

Vertragsinstallationsunternehmen (VIU)

Informationen zum Hochwasser speziell für Installateure finden Sie weiter unten auf dieser Seite.


HERZLICH WILLKOMMEN!

Sie sind in unserem Netzgebiet als Installateur tätig oder wollen es als Gastinstallateur werden? Dann sind Sie hier richtig!
Auf unserer Seite für Installationsunternehmen haben wir Ihnen alle für Sie wichtigen Informationen zusammengestellt.

Registrierung als (Gast-) Installateur

Installateure von Vertragsinstallationsunternehmen der enm und Gastinstallateure, die im Netzgebiet der enm arbeiten wollen, müssen sich dafür im Netzportal registrieren.
Die Registrierung erfolgt einfach und schnell in 5 Schritten online.

Weitere Informationen sowie Anleitungen zur Registrierung im Netzportal finden Sie hier.

Verzeichnis der Vertragsinstallationsunternehmen der energienetze mittelrhein:

Ihr Ansprechpartner für das Installateurverzeichnis

Ansprechpartner Gas und Wasser

Ansprechpartner Strom:

INFORMATIONEN ZUM HOCHWASSER

Hinweis

Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen rund um das Hochwasser speziell für Installateure zusammengestellt.
Allgemeine Informationen finden Sie hier.

Kontakt für Installateure im Hochwassergebiet:

fragen und antworten zur wiederinbetriebnahme im hochwassergebiet


Sie haben hier nicht die richtige Antwort gefunden?
Zögern Sie nicht - kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0261 2999-22291 oder per E-Mail an viu-hochwasser@enm.de

allgemeine fragen

  • An wen können sich Kunden mit Ihren Fragen wenden?

    Alle aktuellen Informationen veröffentliche wir auf der Homepage unter www.enm.de\hochwasser  

    Darüber hinaus haben wir eine Rufnummer und eine E-Mailadresse für Fragen rund ums Hochwasser eingerichtet. Kunden erreichen uns unter: 

    Telefon: Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr: 0261 2999-22290
    E-Mail: hochwasser@enm.de 

    Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht sofort auf Ihre E-Mail antworten können.  

  • Wie kann ich mich als Gastinstallateur registrieren und was muss ich beachten?

    Um sich als Gastinstallateur zu registrieren, ist eine einmalige Online-Registrierung im Netzportal unter www.enm.de/netzportal notwendig. Folgen Sie hierzu ganz einfach den 5 Schritten dieser Anleitung.
    Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Gastinstallateure bei der Wiederinbetriebnahme von Erdgasanlagen im Netzgebiet der enm.

  • Ich habe eine Frage zum Netzportal - an wen kann ich mich wenden?

    Auf unserer Internetseite enm.de/netzportal stehen Ihnen umfangreiche Informationen und Aneitungen zum Umgang mit dem Netzportal zur Verfügung.

    Sollten Sie hier keine Antworten auf Ihre Fragen finden, erreichen Sie telefonisch unter 0261 2999-22291 oder per E-Mail an viu-hochwasser@enm.de die richtigen Ansprechpartner.

fragen zur vorbereitung 

  • Wie kann ich Zähler(-setzungen) beantragen und wo finde ich die passenden Anträge?

    Für Anträge aller Art und die Arbeit in unserem Netzgebiet müssen Installateure in unserem Netzportal registriert sein. 

    Alle Anträge finden Sie ausschließlich im Netzportal und müssen diese auch dort einfach und schnell online ausfüllen und beantragen.
    Informationen und Anleitungen zur Registrierung und zum Netzportal finden Sie hier.

  • Ich habe eine Frage zum Netzportal - an wen kann ich mich wenden?

    Auf unserer Internetseite enm.de/netzportal stehen Ihnen umfangreiche Informationen und Aneitungen zum Umgang mit dem Netzportal zur Verfügung.

    Sollten Sie hier keine Antworten auf Ihre Fragen finden, erreichen Sie telefonisch unter 0261 2999-22291 oder per E-Mail an viu-hochwasser@enm.de die richtigen Ansprechpartner.

  • Wer ist für Terminabsprachen zur Zählersetzung zuständig?

    Wenn Sie den Zähler im Hochwassergebiet selbst setzen, benötigen Sie keinen Termin.
    Die Öffnungszeiten des Lagers in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Abholung der bentragten Geräte sind Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr. 

    Soll der Zähler durch einen Monteur der enm gesetzt werden, können Sie telefonisch unter 0261 2999-22280 einen Termin vereinbaren.

  • Woher erhalte ich notwendiges Zusatzmaterial zur Zählersetzung (wie Dichtungen, Manipulationssicherungen, …)?

    Das Zusatzmaterial zum Einbau der Zähler und Regler wird Ihnen bei Abholung der Geräte in unserem Lager im Kundenzentrum Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe Zähler und Regler für einen Auftrag beantragt, benötige das Material jetzt aber doch nicht – was mache ich mit den Geräten?

    Wenn Sie beantragte Geräte abgeholt haben und diese nicht innerhalb von zwei Wochen von Ihnen eingebaut werden (können), müssen diese im Kundenzentrum wieder dort abgegeben werden, wo sie abgeholt wurden.

technische fragen vor ort

  • ich habe allgemeine technische fragen während der inbetriebnahme, an wen kann ich mich wenden?

    Sie erreichen unsere Ansprechpartner für technische Fragen zur Wiederinbetriebnahme von Gaszählern telefonisch unter 0261 2999 – 22291 und per E-Mail an viu-hochwasser@enm.de.

  • Wie muss ich Zähler und Regler genau einbauen, damit alles funktioniert?

    Wir haben für Sie eine Anleitung mit allen wichtigen Arbeitsschritten und Besonderheiten beim Einbau von Reglern erstellt. Diese erhalten Sie bei der Abholung von Zählern und Reglern im Kundenzentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler als Ausdruck. Zusätzlich finden Sie die Anleitung und weitere Informationen für Installateure auch hier auf unserer Internetseite enm.de/viu zum Download.  

  • Vor Ort ist noch ein Zähler eingebaut, was muss ich tun?

    Wenn Zähler und Regler unter Wasser standen, ist ein Wechsel zwingend notwendig. In diesem Fall können Sie die alten Geräte demontieren und neue Geräte einbauen. Die Altgeräte müssen im Anschluss im Kundenzentrum Bad Neuenahr-Ahrweiler von Ihnen abgegeben werden.

  • Wo muss ich Manipulationssicherungen setzen?

    Die Manipulationsschutz-Plomben müssen in Häusern mit mehr als zwei Wohneinheiten an jedem Gaszähler gesetzt werden, wie auf diesem Bild zu erkennen:


  • Wann wird ein Reglerpassstück benötigt?

    Reglerpassstücke werden im Mitteldruck immer benötigt.
    Im erhöhten Niederdruck werden Reglerpassstücke benötigt, sobald sich im Objekt mehr als 2 Wohneinheiten befinden.
    Durch die Informationen des Zählerantrags im Netzportal bestimmt die enm den einzubauenden Regler. Das Vertragsinstallateurunternehmen baut die bereitgestellten Geräte ein. Sollte kein Reglerpassstück vorhanden sein, muss dieses vom Installateur gesetzt werden. 

    Reglerpassstücke können dafür im Lager in Bad Neuenahr-Ahrweiler während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr abgeholt werden.

  • Auf der Hausanschlussleitung ist kein Druck, was mache ich?

    Informieren Sie den technischen Service der enm unter der Telefonnummer 0261 2999 -22280. Ein Monteur wird umgehend damit beauftragt, die Störung zu beheben.  

  • Wie verbinde ich die Anlage mit dem Hausanschluss (Gewinde- oder Flanschverbindung)?

    Die Verbindung können Sie vom vorhandenen Hausanschluss übernehmen, dieser gibt die Verbindung vor.

  • Wie lange muss ich warten, bis Druck am Regler aufgebaut ist?

    Der Druckaufbau ist erfolgreich, sobald ein Zischen zu hören ist. Das kann bis zu 2 Minuten dauern.

  • An wen wende ich mich, wenn der Einbau der Geräte nicht funktioniert?

    Sollte während des Einbaus auffallen, dass Regler nicht funktionieren oder Zähler sich nicht drehen, informieren Sie den technischen Service der enm unter der Telefonnummer 0261 2999 -22280. Unsere Monteure werden umgehend damit beauftragt, die Störung zu beheben.  

  • Muss an der Zählerrohreinheit eine Prüföffnung vorhanden sein?

    Nein, eine Prüföffnung an der Zählerrohreinheit wird nicht benötigt.

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