Aktuelle Informationen zum Hochwasser

Wir sind tief betroffen von der Flutkatastrophe in Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Eifel. Allen Menschen in dem Gebiet sprechen wir unser Mitleid aus. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, möglichst schnell alle vom Unwetter betroffenen Orte wieder mit Erdgas zu versorgen. Teilweise sind aber Straßen und auch unsere Erdgasleitungen sowie Reglerstationen komplett zerstört, sodass der Wiederaufbau Wochen bis Monate dauern kann. Auf dieser Seite haben wir alle Informationen rund um die Katastrophe zusammengestellt. Die Liste der betroffenen Orte und deren jeweiligen Stand zur Erdgas-Versorgung aktualisieren wir täglich. Bei Fragen sind wir hier zu erreichen: 

Telefon:
Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
0261 2999-22290

E-Mail:
hochwasser@enm.de

Noch ein Hinweis dazu: Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir nicht sofort auf Ihre E-Mail antworten können.

Am Samstag, 25. September, sind wieder Teams der Energienetze Mittelrhein (enm) und deren Partnerunternehmen im Flutgebiet unterwegs. In Teilen von Bad Neuenahr und Walporzheim finden Rohr- und Tiefbauarbeiten sowie Schweißarbeiten statt. Weitere Infomrationen erhalten Sie hier.


Versorgungsstatus und Wiederinbetriebnahme vorhandener Netzanschlüsse

  • Bad Neuenahr und Ahrweiler südlich der Ahr sowie Bachem, Ramersbach, Heppingen, Heimersheim/Green, Ehlingen, Gimmigen, Bengen, Kirchdaun

    In Bad Neuenahr und Ahrweiler südlich der Ahr sowie in den umliegenden Orten an der Ahr wurden zahlreiche Erdgasleitungen und Reglerstationen zerstört. An allen Ahrquerungen in der betroffenen Region ist die Hochdruck-Leitung beschädigt. Die Erdgas-Infrastruktur muss hier in Teilen komplett neu aufgebaut werden. Die Bauarbeiten in den Stadtteilen Heppingen und Lohrsdorf an der Ahr schreiten gut voran. In beiden Orten muss die Ahrquerung komplett neu gebaut werden. 

    Straßen in Bad Neuenahr und Ahrweiler südlich der Ahr, die unmittelbar von der Flutkatastrophe betroffen sind, müssen im Detail noch geprüft und ggf. instand gesetzt werden. Hier kann die Wiederinbetriebnahme der Erdgasversorgung erst erfolgen, nachdem das Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) die Erdgas-Heizung geprüft bzw. neu gebaut und die Inbetriebnahme bei uns über das Installateursportal angemeldet hat.

    Status Wiederinbetriebnahme der Erdgasversorgung:
    Erst wenn die Bauarbeiten der beiden Ahrquerungen vollständig abgeschlossen sind, können wir mit der Wiederinbetriebnahme der Erdgas-Versorgung in den genannten Orten starten.
    Nach derzeitigem Planungsstand gehen wir für die beiden Ahrquerungen und die Wiederinbetriebnahme des Erdgas-Verteilnetzes von einer Bauzeit bis Anfang Oktober 2021 aus. Frühestens ab Anfang Oktober können die bereits vor dem Hochwasser vorhandenen Erdgas-Netzanschlüsse sukzessive von Ehlingen, Heimersheim, Heppingen, Gimmigen, Kirchdaun und Bengen kommend, über Bad Neuenahr und Ahrweiler südlich der Ahr bis nach Ramersbach in Betrieb genommen werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2021 andauern. Sollte sich der Bauzeitenplan aufgrund derzeit nicht vorhersehbarer Ereignisse verzögern, werden wir dies unmittelbar über die Medien und auf dieser Webseite kommunizieren. 

    Anfragen zu neuen Erdgas-Netzanschlüssen werden zwar priorisiert bearbeitet, können aber erst sukzessive nach der Wiederinbetriebnahme der Erdgas-Infrastruktur gebaut werden. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie in den nächsten Wochen intensiv unsere Veröffentlichungen in den Medien und diese Webseite verfolgen. Sofern bei den Bauarbeiten nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, ist eine Versorgung der genannten Bereiche bis voraussichtlich Ende Oktober 2021 möglich. Wenn Sie allerdings auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie sich um eine Übergangsversorgung mit Ihrem zugelassenen Vertragsinstallationsunternehmen (z. B. Flüssiggas) kümmern.

    Gute, praktikable Lösungen bieten auch die Energieversorger an wie z. B. die evm-Gruppe mit ihrem Partner Propan Rheingas. Weitere Hilfsangebote finden Sie auch auf der Plattform der Handwerkskammer Koblenz unter handwerk-baut-auf.de

  • Bad Neuenahr und Ahrweiler nördlich der Ahr sowie Walporzheim

    In Bad Neuenahr und Ahrweiler nördlich der Ahr sowie in Walporzheim wurden zahlreiche Erdgasleitungen und Reglerstationen zerstört. An allen Ahrquerungen in der betroffenen Region ist die Hochdruck-Leitung beschädigt. Die Erdgas-Infrastruktur muss hier in Teilen komplett neu aufgebaut werden. Hier kann die Wiederinbetriebnahme der Erdgasversorgung erst erfolgen, nachdem das Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) die Erdgas-Heizung geprüft bzw. neu gebaut und die Inbetriebnahme bei uns über das Installateursportal angemeldet hat.

    Status Bau der neuen Erdgasleitung von Lohrsdorf über Heppingen bis Bad Neuenahr (Kreisel Ringener Str.):
    Parallel laufen mit Hochdruck die Vorbereitungen für den Bau einer neuen Erdgasleitung. Diese wird gebaut, um Bad Neuenahr und Ahrweiler nördlich der Ahr sowie Walporzheim wieder mit Erdgas versorgen zu können. Die Bauausführung ist in vier Bauabschnitte unterteilt:

    I.) Lohrsdorf nach Heppingen, II.) Heppingen nach Bad Neuenahr Ost, III.) Bad Neuenahr Ost bis zum Kreisel Ringener Str. an den Weinbergen entlang der B 266, IV.) ab dem Kreisel die Ringen Str. hinunter. 

    Für die Winzer, die im III. Bauabschnitt Weinberge bewirtschaften, bringt dies Einschränkungen mit sich: Ab Montag, 23. August, bis voraussichtlich Ende September sind die Wege unterhalb der Weinberge nicht oder nur teilweise nutzbar. 

    Status Wiederinbetriebnahme der Erdgasversorgung:
    Durch den Einsatz schnellerer technischer Möglichkeiten, aber auch unserer erfolgreichen Akquirierung von benötigten Spezialunternehmen und Fachkräften ist es uns nun gelungen, den bisherigen Zeitplan noch einmal deutlich zu beschleunigen. Damit könnten, soweit nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, bereits bis Ende November 2021 wieder alle Haushalte mit Erdgas versorgt werden – vorbehaltlich der Wiederinbetriebnahme der kundeneigenen Heizungsanlagen durch die vom Kunden zu beauftragenden Installationsunternehmen. Darüber hinaus wird damit auch eine uneingeschränkte Versorgung der Grafschaft in den Wintermonaten sichergestellt. 

    Sollte sich der Bauzeitenplan aufgrund derzeit nicht vorhersehbarer Ereignisse verzögern, werden wir dies unmittelbar über die Medien und auf dieser Webseite kommunizieren.

    Anfragen zu neuen Erdgas-Netzanschlüssen werden zwar priorisiert bearbeitet, können aber erst sukzessive nach der Wiederinbetriebnahme der Erdgas-Infrastruktur gebaut werden. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie sich bis zum Beginn der Heizperiode um eine Übergangsversorgung mit Ihrem zugelassenen Vertragsinstallationsunternehmen (z. B. Flüssiggas) kümmern.

    Gute, praktikable Lösungen bieten auch die Energieversorger an wie z. B. die evm-Gruppe mit ihrem Partner Propan Rheingas. Weitere Hilfsangebote finden Sie auch auf der Plattform der Handwerkskammer Koblenz unter handwerk-baut-auf.de

 

Diese Karte zeigt den Versorgungsstatus in den jeweiligen Gebieten an.
Rot = aktuell keine Versorgung
Hellrot = Versorgung sukzessive in Planung
Orange = Versorgung wird sukzessive wiederhergestellt.
Grün = Versorgung gewährleistet

Über das Suchfeld (Lupe in der Grafik oben rechts) können Sie zur besseren Navigation Ort und Straße eingeben.

Updates zur Flutkatastrophe

Hier finden Sie alle Videos.

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AKTUELLE PRESSEMELDUNGEN

24.09.2021
Arbeiten zur Wiederversorgung schreiten voran
Letzte Hausanschlüsse werden geschlossen – Arbeiten auch am Wochenende – Vollsperrung Landskroner Straß

Zur Pressemitteilung

21.09.2021
Erdgasleitung im Eiltempo wiederhergestellt
Ehlingen und Teile von Heimersheim gehen am 28. September wieder ans Netz

Zur Pressemitteilung

15.09.2021
Monteure schließen Erdgas-Hausanschlüsse
Am Samstag sind in Bad Neuenahr-Ahrweiler Monteure unterwegs, um Erdgas-Hausanschlüsse zu schließen – Arbeiten essenziell für Wiederversorgung – Mithilfe der Bürger nötig

Zur Pressemitteilung

14.09.2021
Erdgasversorgung im Ahrtal bereits im November wieder möglich
Die evm-Gruppe konnte die Arbeiten im Flutgebiet erheblich beschleunigen

Zur Pressemitteilung

Fragen und Antworten


Allgemeines

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    Alle aktuellen Informationen veröffentliche wir hier auf der Webseite.

    Darüber hinaus haben wir eine Rufnummer und eine E-Mailadresse für Fragen rund ums Hochwasser eingerichtet. Sie erreichen uns unter: 

    Telefon:
    Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr: 0261 2999-22290 

    E-Mail:
    hochwasser@enm.de 

    Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht sofort auf Ihre E-Mail antworten können. 

  • Geht von den komplett zerstörten Erdgasleitungen aktuell eine Gefahr aus?

    Nein, es geht derzeit keine Gefahr aus. Alle komplett zerstörten Erdgasleitungen haben wir vom Netz getrennt, um weitere Erdgasaustritte zu vermeiden. 

  • Geht von den Erdgasleitungen/-netzanschlüssen in den überschwemmten Häusern Gefahr aus?

    Nein, es geht derzeit keine Gefahr aus. Im Zuge der Wiederinbetriebnahme werden die Erdgasleitungen und Erdgasnetzanschlüsse von unseren Experten überprüft. 


Versorgungsstatus

  • Warum dauert es so lange, bis mein Ort wieder mit Erdgas versorgt wird?

    Die Wiederherstellung der Erdgasversorgung ist sehr komplex, da viele verschiedene Faktoren, wie z. B. Druckstufen, Austausch der Betriebsmittel (Zähler, Regler etc.) oder die Bodenbeschaffenheit bei Tiefbauarbeiten, eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass sich bei der Wiederinbetriebnahme des Erdgasnetzes kein Wasser oder Schlamm in den Leitungen und Netzanschlüssen befinden darf. Verschmutzungen und Wasser müssen zwingend vorab aus den Leitungen herausbefördert werden. In der Fachsprache spricht man von "Molchen" der Erdgasleitungen.

    Unsere Planungen können sich wöchentlich ändern, weil immer wieder neue, unvorhergesehene Gegebenheiten hinzu kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aus diesen Gründen zur Zeit immer noch nicht möglich ist, exakte Zeitpläne für die Erdgas-Wiederversorgung zu veröffentlichen. Sobald dies der Fall ist, werden wir es über die Medien und hier auf der Webseite kommunizieren.

  • Was mache ich, wenn lt. Pressemitteilung/Homepage meine Ortschaft wieder versorgt sein sollte aber ich noch nicht mit Erdgas versorgt werde?

    Unsere Netzexperten vor Ort müssen jeden Netzanschluss prüfen, bevor Erdgas wieder nutzbar ist. Dazu besuchen sie jeden Haushalt in den Ortschaften, die bereits wieder mit Erdgas versorgt werden können. Sollten Sie zum Zeitpunkt des Besuchs nicht zu Hause sein, werfen wir eine Benachrichtigung in Ihren Briefkasten ein. Bitte melden Sie sich dann unter der dort angegebenen Nummer bei uns, damit wir Ihren Anschluss schnellstmöglich freischalten können.


Wiederaufbau und übergangsversorgung

  • Werde ich im Rahmen der Grundversorgung mit Flüssiggas versorgt?

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, möglichst schnell alle vom Unwetter betroffenen Orte wieder mit Erdgas zu versorgen. Eine Versorgung mit Flüssiggas im Rahmen einer Grundversorgung ist nicht vorgesehen. Bitte stimmen Sie sich bezüglich einer möglichen Übergangsversorgung mit Ihrem zugelassenen Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) ab. Eine Übernahme von Kosten, die im Zuge der Unterbrechung der Anschlussnutzung entstehen, können wir nicht in Aussicht stellen (höhere Gewalt).

  • Kann ich übergangsweise auf Flüssiggas umstellen?

    Grundsätzlich können Sie auf Flüssiggas umstellen. Die technischen Details müssen Sie allerdings mit einem zugelassenem Vertragsinstallateur abstimmen, da auch Veränderungen an Ihrer Heizungsanlage durchgeführt werden müssen.

    Teilen Sie uns bitte die Änderung der Versorgung von Erdgas auf Flüssiggas schriftlich mit, gerne per E-Mail an: hochwassser@enm.de

    Anschließend veranlassen wir die Demontage des Erdgas-Zählers sowie die Verwahrung des Erdgas-Netzanschlusses.

    Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder von Flüssiggas auf Erdgas umstellen, so muss Ihr Vertragsinstallateur bei uns einen Antrag auf Wiederinbetriebnahme des Erdgas-Netzanschlusses mit anschließender Zählersetzung stellen.

  • An welchen Übergangslösungen arbeitet die enm, um die noch nicht versorgten Orte schnellstmöglich wieder mit Erdgas zu versorgen?

    Die Flut im Ahrtal war eine Naturkatastrophe, die bisher, so noch nie in Deutschland vorkam. Entsprechend konnte niemand auf den entstandenen Schaden vorbereitet sein. Wir investieren aktuell Millionen von Euro in den Wiederaufbau des Netzes und tun alles dafür, dass die Erdgasversorgung schnellstmöglich wieder verfügbar ist. Aktuell bemüht sich der Krisenstab des Landes um Lösungen. Auch die Frage der Kostenerstattung für betroffene Bürger klärt das Land derzeit.

    Eine grundsätzliche Versorgung mit Flüssiggas im Rahmen einer Übergangsversorgung ist seitens der enm nicht vorgesehen. Individuelle Lösungen sind jedoch möglich. Bitte stimmen Sie sich bezüglich einer möglichen Übergangsversorgung mit einem zugelassenen Vertragsinstallateur ab. Gute, praktikable Lösungen bieten auch die Energieversorger an wie z. B. die evm-Gruppe mit ihrem Partner Propan Rheingas. Weitere Hilfsangebote finden Sie auch auf der Plattform der Handwerkskammer Koblenz unter handwerk-baut-auf.de


Erdgas-Netzanschluss / Umstellung öl auf Erdgas

  • Was mache ich, wenn meine Ölheizung defekt ist? Kann ich kurzfristig an das Erdgasnetz angeschlossen werden?

    Aufgrund der Vielzahl von Schäden an unserem Erdgasnetz liegt unser Fokus derzeit auf dem Bau und der Instandsetzung der kompletten Erdgas-Infrastruktur an der Ahr. Darüber hinaus planen die Netzexperten derzeit die Wiederinbetriebnahme der bereits vor dem Hochwasser vorhandenen Erdgas-Netzanschlüsse. Kunden, die zuvor z. B. mit einer Ölheizung versorgt waren und nun einen neuen Erdgas-Netzanschluss wünschen, müssen sich mit der Bauausführung noch etwas gedulden.  Eingehende Anfragen (Bitte stellen Sie über unser Netzportal einen entsprechenden Antrag) aus den überfluteten Gebieten werden zwar priorisiert bearbeitet, können aber erst sukzessive gebaut werden. Ein kurzfristiger Anschluss ist daher aktuell nicht möglich. Bitte kümmern Sie sich parallel um eine Übergangsversorgung mit Flüssiggas, um Ihre Heizung zu einem späteren Zeitpunkt auf Erdgas umzustellen.

    Eine grundsätzliche Versorgung mit Flüssiggas im Rahmen einer Übergangsversorgung ist seitens der enm nicht vorgesehen. Individuelle Lösungen sind jedoch möglich. Bitte stimmen Sie sich bezüglich einer möglichen Übergangsversorgung mit einem zugelassenen Vertragsinstallateur ab. Gute, praktikable Lösungen bieten auch die Energieversorger an wie z. B. die evm-Gruppe mit ihrem Partner Propan Rheingas. Weitere Hilfsangebote finden Sie auch auf der Plattform der Handwerkskammer Koblenz unter handwerk-baut-auf.de

  • Welche Auswirkungen hat die Hochwasserkatastrophe auf die Wartezeiten bei Erdgas-Netzanschlüssen?

    Die Nachfrage nach Erdgas-Netzanschlüssen war in den letzten 2 Jahren insbesondere in den Regionen Eifel, Rheinschiene, Grafschaft und Bad Neuenahr am höchsten. Durch den anhaltenden Bauboom gibt es allerdings weiterhin einen Mangel an Dienstleisterkapazitäten für den Tiefbau. Die große Nachfrage bei gleichzeitig nicht ausreichend zur Verfügung stehenden Dienstleisterkapazitäten haben dazu geführt, dass sich aktuell Wartezeiten für den Bau eines Erdgas-Netzanschlusses von 1 bis 1,5 Jahren ergeben.

    Durch die Hochwasserkatastrophe werden nun weitere Dienstleisterkapazitäten abgezogen, sodass sich die Wartezeiten für den Bau eines Erdgas-Netzanschlusses nochmals erhöht haben.

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, vor allem Kunden mit Neubauten, stark veralteten Heizungsanlagen oder vom Hochwasser betroffene Kunden mit Priorität zu einem Anschluss zu verhelfen. Eine schriftliche Zusage zur genauen Terminierung des Erdgas-Netzanschlusses können wir derzeit nicht vornehmen.


Erdgas-Zähler

  • Schadet es den Erdgaszählern wenn sie unter Wasser standen?

    Aus technischer Sicht schadet es den Erdgaszählern nicht, wenn sie unter Wasser standen. Es können sich aber Ablagerungen durch schmutziges Wasser im Schauglas des Zählwerks absetzen, die die Ablesung erschweren können. Aus diesem Grund müssen die Zähler ggf. ausgetauscht werden. Hierfür ist zeitnah eine Kontrolle in den betroffenen Gebieten geplant.

     Wir melden uns dazu und bitten bis dahin um Geduld. 

  • Was passiert, wenn der Zähler nicht mehr abgelesen werden kann?

    Die Zählerstände werden zum 14. Juli 2021 nach den anerkannten Regeln der Technik geschätzt. Dadurch wird sichergestellt, dass Zeiträume ohne Versorgung nicht in den Verbrauch eingerechnet werden.

  • Was passiert mit der Ablesung der Zählerstände?

    Die Ablesung der Zählerstände wird in Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgesetzt, solange die Gebiete nicht zugänglich sind. Wenn die Zähler unbeschädigt sind, erfolgt die Ablesung zu einem späteren Zeitpunkt. In den anderen Gebieten laufen die Ablesungen normal weiter.

  • Wie kann ich mich als Gastinstallateur registrieren Und was muss ich beachten?

    Um sich als Gastinstallateur zu registrieren, ist eine einmalige Online-Registrierung im Netzportal notwendig. Folgen Sie hierzu ganz einfach den 5 Schritten dieser Anleitung. Weitere Informationen zur Inbetriebnahme einer Erdgasanlage finden Sie hier

© energienetze mittelrhein

Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG | Schützenstraße 80 – 82 | 56068 Koblenz

Ein Unternehmen der evm-Gruppe