Zählersetzung durch Installateure

Hinweise zur Testphase

Bitte beachten Sie:

Aktuell wird die Zählersetzung durch Installateure innerhalb einer Testphase mit ausgewählten Unternehmen erprobt. Sobald die Testphase erfolgreich abgeschlossen ist, informieren wir alle Installateursunternehmen, die in unserem Netzgebiet tätig sind. In die Testphase können wir Sie aktuell leider nicht mehr aufnehmen.

Der Prozess


Die Prozessschritte

  • Schulung

    Schulungen für die Zählersetzung durch Installateure werden von uns digital angeboten. Die Online Schulungen finden über das Programm Microsoft Teams statt und dauern ca. 60 Minuten. Derzeit gibt es keine öffentlichen Schulungstermine, die Schulungen finden innerhalb der Testphase im kleinen Kreis statt.

    Die Schulungsunterlagen zum Nachlesen finden Sie im Anschluss an die Schulung hier:

    Schulungsunterlagen

  • Voraussetzungen

    Voraussetzungen, die Sie als Installateur erfüllen müssen, um Zähler im Netzgebiet der enm setzen zu dürfen: 

    Sie…
    …sind in unserem Netzgebiet konzessioniert
    …haben einen gültigen Installateurausweis der enm
    …haben die Schulung zur Zählersetzung absolviert

  • Anwendungsfall

    Zur eigenen Zählersetzung können Sie aktuell folgenden Anwendungsfall beantragen:
    Zähler zum Umbau auf ein Messkonzept 3 bei Direktmessungen in Bestandsanlagen: PV-Anlage mit Eigenbedarfsdeckung ohne Erzeugungszähler (Z2)

  • Zähler Beantragen

    Die Beantragung eines Zählerwechsel findet wie gewohnt im Netzportal statt:

    Zwei Wege zum Zähler:
    Die Produkte „Anmeldung einer Erzeugungsanlage“ oder „Zählerantrag“ können für den Antrag genutzt werden.
    Füllen Sie den Antrag wie gewohnt aus.
    Wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden, können Sie während des Ausfüllens auswählen, ob Sie den Zählerwechsel selbständig durchführen wollen.

  • Zählerversand

    Nach Bearbeitung Ihres Zählerantrags packen wir ein Paket für Sie und versenden es an die im Netzportal hinterlegte Adresse Ihres Unternehmens.
    Zeitgleich informieren wir Sie per Mail über den Versand Ihres Pakets.


  • Zählerwechsel

    Wichtig ist:

    Grundsätzlich gilt für alle Arbeiten im Netz der enm, dass alle einschlägigen Regelwerke eingehalten werden müssen wie bspw. VDE AR-N 4100, TAB enm, etc.

    Qualitätssicherung

    Die enm wird eine stichprobenartige Qualitätssicherung durchführen:

    Eine Stichprobe der gesetzten Zähler jedes Installateurunternehmens wird im Nachhinein von unseren Monteuren auf die Einhaltung unserer technischen Vorgaben überprüft.

    Werden Mängel festgestellt, informieren wir den Installateur sowie den Kunden schriftlich.

    Aufgefundene Mängel sind innerhalb von 4 Wochen durch den VIU zu beheben.

    Sollten bei der nächsten Überprüfung der Anlage weiterhin Mängel bestehen, kann dem Installateur die Berechtigung zur Zählersetzung entzogen werden.

    Benötigtes Werkzeug für den Zählerwechsel


  • Checkliste zum Zählerwechsel

    Alle wichtigen technischen Kriterien, die beim Zählerwechsel beachtet werden müssen, haben wir Ihnen in einer Checkliste zusammengefasst - diese können Sie ausgedruckt oder digital immer direkt mit zum Zählerwechsel nehmen. Jetzt downloaden:

    Checkliste für den Zählerwechsel durch Installateure

  • Notwendige Dokumente

    Beim Zählerwechsel vor Ort muss eine Dokumentation durchgeführt werden. Notwendig sind:

    1. Notizen auf dem Rücksendeschein:
       • Alle Zählerstände der Ausbau- und Einbauzähler
       • Einbaudatum

    2. Aufkleber:
       • Ausgefüllte Aufkleber vom Lieferschein müssen angebracht werden

    3. Fotos:
       • Fotos aller Zählerstände
       • Fotos der gesamten Zähleranlage

    Dem Paket, in welchem der Zähler versendet wird, liegt ein Rücksendeschein bei. Dieser kann für die Notizen vor Ort und die Rückmeldung genutzt werden.

    Die Aufkleber:

    Dem Paket, in welchem der Zähler versendet wird, liegt ein Lieferschein bei.
    Auf diesem befinden sich zwei Aufkleber, die von Ihnen angebracht werden müssen:


    Notwendige Fotos:

    Zählerstände:

       • Es muss je Zählerstand – also für jede OBIS – ein Foto vom Zähler gemacht werden
       • Die OBIS, Zählerstände und Zählernummer müssen dabei lesbar sein

    Zählerschrank:

       • Der gesamte Zählerschrank muss fotografiert werden: linkes und rechtes Schrankende müssen sichtbar sein

    Beispielbilder:


  • Rückversand des Gewechselten Zählers

    Der gewechselte Zähler muss wieder zu uns zurück gesendet werden.
    Das funktioniert ganz einfach:

    1. Ausbauzähler sicher einpacken:
       • Verwenden Sie Karton und Verpackungsmaterial wieder
       • Vergessen Sie nicht, den Ausbauaufkleber anzubringen

    2. Ausgefüllten Rücksendeschein beilegen

    3. Rücksendeaufkleber auf dem Karton anbringen:
       • Der Rücksendeaufkleber ist für den kostenlosen Rückversand notwendig
       • Achten Sie darauf, den Aufkleber gut sichtbar zu platzieren
       • Sollte der Rücksendeaufkleber fehlen, senden wir Ihnen gerne einen Neuen zu

    4. Abgab des Pakets in einem Paketdienst Shop

  • Rückmeldung des Wechsels im Netzportal

    Die Rückmeldung im Netzportal funktioniert grundsätzlich wie ein gewöhnlicher Antrag:

    1.Produkt auswählen: „Rückmeldung Zählersetzung“

    2.Antrag ausfüllen:
       •  Antragsnummer  und Wechseldatum eingeben
       • Foto der Zähleranlage hochladen

    3.Informationen zum Ein- und Ausbauzähler eingeben:
       • Zählernummern und alle Stände eingeben
       • Fotos aller entsprechenden Zählerstände hochladen

    4.Antrag absenden

    Schritt-für-Schritt Anleitung als Video

    Wir haben Ihnen die Rückmeldung im Netzportal als Anleitungsvideo erstellt, schauen Sie mal rein:


  • Häufige Fragen & Antworten

    Wie viel Zeit liegt zwischen Antragsstellung und dem Zählerversand?
    Die Bearbeitungszeit ist abhängig vom aktuellen Auftragsvolumen, und dauert in der Regel etwa 1 –2 Wochen.

    Werden zukünftig auch weitere Messkonzepte von Installateuren bearbeitet werden können?
    Aktuell planen wir zunächst mit dem Messkonzept 3, zusätzlich wird es demnächst die Möglichkeit geben, Demontagen selbst durchführen zu können. Das Angebot wird sich immer weiter vergrößern, feste Aussagen zu anderen Messkonzepten können wir aktuell allerdings noch nicht tätigen.

    Mir fehlt der Rücksendeaufkleber für das Paket. An wen muss ich mich wenden, um einen neuen Aufkleber zu erhalten?
    Der Rücksendeaufkleber für eine kostenlose Rücksendung ist nicht im Paket, oder Sie haben ihn verlegt? Das kann passieren. Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Neuer Rücksendeaufkleber" und der entsprechenden Auftragsnummer an msb-am@enm.de , wir schicken Ihnen kurzfristig einen neuen Rücksendeaufkleber zu.